Tuning von 50ccm
Der
Automatikantrieb
Die
Fliehkraftkupplung: Die Kupplungsglocke ist fest mit dem Getriebe verbunden ,ab einer
bestimmten Motordrehzahl werden die Kupplungsbacken durch die an der Kupplung
anliegenden Zentrifugalkraft auseinandergedrückt und sorgen somit für den
Kraftschluß mit dem Motor. Massgeblich für die Drehzahl bei der der
Kraftschluss erfolgt ist das Gewicht der Kupplungsbacken; je schwerer desto eher
kuppeln sie ein und die Stärke bzw. die Vorspannung der Kupplungsfedern, stärkere
Federn bzw. höher vorgespannte Federn sorgen für einen Kupplungsschluss bei höheren
Drehzahlen.
Der Variator und hintere Wandlerscheibe: Der Variator ist vergleichbar mit der Gangschaltung eines Fahrrad ,nur mit dem Vorteil das die Übersetzung nicht schrittweise über mehrere Gangräder sondern stufenlos über den vorderen und hinteren Wandler verändert wird. Dieses geschieht, wie bei der Kupplung, durch ausnutzen der Zentrifugalkräfte an der Vorderen Variomatik. Die im Inneren sitzenden Fliehkraftgewichte (Variomatikrollen) wandern drehzahlabhängig nach außen und verschieben somit den Variator, wodurch der Keilriemen die Übersetzung verändert.
Tuningstufen
Das
Tunen des Motors kann man stufenweise vornehmen, sowohl für den Sport (darunter
versteht man alltagstaugliches Tuning) als auch für den Racing Betrieb (etwas
wartungsbedürftiger aber auch noch täglich einsetzbar).
Man
sollte darauf achten Sport mit Sport und Racing mit Racing Komponenten zu
verbauen ,das ist am effektivsten und lässt sich am Besten abstimmen. Es macht
nämlich keinen Sinn einen 25mm Vergaser auf einen Serienzylinder (ein
Serienvergaser ist im Durchschnitt 12mm oder 14mm groß) zu verbauen oder eine
Racing - Auspuffanlage auf einen Sportzylinder , der auf Grund seiner Auslasshöhe
nur 9000 U/min dreht. Der Auspuff setzt aber erst bei 10000 U/min ein, also
erreicht der Zylinder diese Drehzahl erst gar nicht und man wundert sich dann
,dass der Roller schlechter läuft als vorher.
(10000 U/min sind 166,5 U/sek, also 166 Zündungen pro Sekunde)
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Stufe 1
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Stufe 2 |
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Stufe 3 |
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Stufe 4 |
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Stufe 5 |
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Stufe 6 |
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Tuning ohne |
- Variomatik |
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- Sport-Auspuff |
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- Wandler hinten |
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Zylinder |
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Gegendruckfeder |
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- Variogewichte |
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- Variogewichte |
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ca. 80 km/h |
- Variogewichte |
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- Kupplungsfedern |
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ca.4-5 PS* |
- Variolüfterrad |
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oder
Kupplung |
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Sport-Tuning |
- 70cc Sport-Zylinder |
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- Sport-Auspuff |
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- Vergaser |
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- Variomatik |
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- langes Getriebe |
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- Tuning CDI |
ca.100 km/h |
- Vergaserhauptdüse |
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- Variogewichte |
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- Ansaugstutzen |
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- Gegendruckfeder |
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Wandler hinten |
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- verstärkte Kurbelwelle |
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alltagstauglich |
- Zündkerze |
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- Kupplungsfedern |
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- Carbonmembranen |
- Variogewichte |
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- Variogewichte |
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sehr gute |
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oder
Kupplung |
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- Kevlar-Keilriemen |
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- Variolüfterrad |
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Beschleunigung |
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- Luftfilter |
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ca. 8-9 PS* |
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- Vergaserhauptdüse |
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Race-Tuning |
- 70cc Racing-Zylinder |
- Sport/Racing-Auspuff |
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langes Getriebe |
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- Variomatik |
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- Wandler hinten |
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- verstärkte Kurbelwelle |
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bis ca. 120 km/h |
- Zündkerze |
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- Variogewichte |
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- Kevlar-Keilriemen |
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- Gegendruckfeder |
-Variogewichte |
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- Tuning CDI |
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bedingt |
- Ansaugstutzen |
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- Racing-Kupplung |
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- Variogewichte |
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- verstärkte Kupplungsglocke |
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Alltagstauglich |
- Vergaser |
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- Variolüfterrad |
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sehr gute |
- Luftfilter |
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Beschleunigung |
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Carbonmembranen |
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ca. 10-12 PS* |
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* PS-Angaben in Hinterradleistung - Durchschnittswerte ermittelt auf dem
Prüfstand. Motorleistung ca. 20 % höher. Die meisten Serienmotoren haben
ca. 3 - 3,5 PS Hinterradleistung |
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Evolution
Parts
Wer im Rollerrennsport vorne mitfahren will kommt um die Anschaffung der High-End Tuningteile von Polini nicht drumherum. Motorleistungen von bis zu 22 PS bei 70cc (entspricht einer Literleistung von 314 PS !!! - welches Motorrad kann solche Werte schon aufweisen) und Endgeschwindigkeit bis 150km/h. Diese Traumwerte sind allerdings nur zu erreichen wenn wirklich alle Komponenten eingesetzt werden, da sie genau aufeinander abgestimmt sind.
Auspuff
Der EVOLUTION Auspuff wird für die 50 und 70cc Evolution Zylinder angeboten. Extrem kurze Resonanzlänge bringt satten Leistungszuwachs erst ab 12.000 U/min und unterstützt die Zylinderfüllung bei 13-14.000 U/min.
Variomatik
Die Evolution Variatoren haben einen vergrösserten Verstellbereich, dh. Die Leistungsdrehzahl wird über ein breiteres Geschwindigkeitsband gehalten. Das Kit beinhaltet fertig ummantelte Gewichte, das Lüfterrad, Führungskalotte und Montageteile für original und Polini Kurbelwellen, sowie verschiedene Ausgleichsscheiben zum Abstimmen.
Zylinder
Das Herz des Evolution-Motors. Aluzylinder mit 70cc oder 50cc, superharter Chrom/Nicasil beschichteter Laufbahn. Riesiger 2-geteilter Auslass der sich fast über die gesamte Zylinderbreite zieht. 6 gewaltige Überströmkanäle. Der Zylinderkopf besteht aus 2 Teilen und sorgt für ein Verdichtungsverhältnis von 1:16 ! Der Kolben ist mit einem verchromten Kolbenring ausgerüstet. Leistungsausbeute bei den 70cc Zylindern bis zu 22 PS möglich !!!
Racing
Kurbelwelle
Die POLINI Kurbelwellen halten Drehzahlen bis über 16.000 U/min aus. Beide Kurbelwellen sind vollrund und mit Kunststoffstücken ausgegossen, dadurch erhöht sich die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, was zu besserer Zylinderfüllung führt, gleichzeitig wird die Leistungsdrehzahl angehoben - und damit auch die Leistung gesteigert.
Die EVOLUTION-SpeedDrive hat einen grösseren Durchmesser als die original Wndler. Zusätzlich verfügt sie über 2 lineare Führungsschlitze mit unterschiedlichen Steigungen zum optimalen Abstimmen. Das Kit Besteht aus der beweglichen und der festen Riemenscheibenhälfte und einem längeren Kevlar-verstärkten Keilriemen. Die EVOLUTION-SpeedDrive sollte immer zusammen mit dem EVOLUTION Variaror verbaut werden. Sie läuft auch auf weniger stark getunten Motoren sehr gut.