Tuning von 50ccm

 

Der Automatikantrieb

 

Die Fliehkraftkupplung: Die Kupplungsglocke ist fest mit dem Getriebe verbunden ,ab einer bestimmten Motordrehzahl werden die Kupplungsbacken durch die an der Kupplung anliegenden Zentrifugalkraft auseinandergedrückt und sorgen somit für den Kraftschluß mit dem Motor. Massgeblich für die Drehzahl bei der der Kraftschluss erfolgt ist das Gewicht der Kupplungsbacken; je schwerer desto eher kuppeln sie ein und die Stärke bzw. die Vorspannung der Kupplungsfedern, stärkere Federn bzw. höher vorgespannte Federn sorgen für einen Kupplungsschluss bei höheren Drehzahlen.

 

 

Der Variator und hintere Wandlerscheibe: Der Variator ist vergleichbar mit der Gangschaltung eines Fahrrad ,nur mit dem Vorteil das die Übersetzung nicht schrittweise über mehrere Gangräder sondern stufenlos über den vorderen und hinteren Wandler verändert wird. Dieses geschieht, wie bei der Kupplung, durch ausnutzen der Zentrifugalkräfte an der Vorderen Variomatik. Die im Inneren sitzenden Fliehkraftgewichte (Variomatikrollen) wandern drehzahlabhängig nach außen und verschieben somit den Variator, wodurch der Keilriemen die Übersetzung verändert.

 

 

Tuningstufen

 

Das Tunen des Motors kann man stufenweise vornehmen, sowohl für den Sport (darunter versteht man alltagstaugliches Tuning) als auch für den Racing Betrieb (etwas wartungsbedürftiger aber auch noch täglich einsetzbar).

Man sollte darauf achten Sport mit Sport und Racing mit Racing Komponenten zu verbauen ,das ist am effektivsten und lässt sich am Besten abstimmen. Es macht nämlich keinen Sinn einen 25mm Vergaser auf einen Serienzylinder (ein Serienvergaser ist im Durchschnitt 12mm oder 14mm groß) zu verbauen oder eine Racing - Auspuffanlage auf einen Sportzylinder , der auf Grund seiner Auslasshöhe nur 9000 U/min dreht. Der Auspuff setzt aber erst bei 10000 U/min ein, also erreicht der Zylinder diese Drehzahl erst gar nicht und man wundert sich dann ,dass der Roller schlechter läuft als vorher.

(10000 U/min sind 166,5 U/sek, also 166 Zündungen pro Sekunde)

 

 

 

 

  

Stufe 1                      

 

Stufe 2

 

Stufe 3

 

Stufe 4

 

Stufe 5

 

Stufe 6

 

 

 

Tuning ohne

 - Variomatik

 

 - Sport-Auspuff

 

 - Wandler hinten

 

 

Zylinder

 - Gegendruckfeder

 

 - Variogewichte

 

 - Variogewichte

 

 

ca. 80 km/h

 - Variogewichte

 

 - Kupplungsfedern

 

 

ca.4-5 PS*

 - Variolüfterrad

 

  oder Kupplung

 

 

 

 

 

Sport-Tuning

 - 70cc Sport-Zylinder

 

 - Sport-Auspuff

 

 - Vergaser

 

 - Variomatik

 

 - langes Getriebe

 

 - Tuning CDI

ca.100 km/h

 - Vergaserhauptdüse

 

 - Variogewichte

 

 - Ansaugstutzen

 

 - Gegendruckfeder

 - Wandler hinten

 

 - verstärkte Kurbelwelle

alltagstauglich

 - Zündkerze

 

 - Kupplungsfedern

 

 - Carbonmembranen

 - Variogewichte

 

 - Variogewichte

 

 

sehr gute

 

  oder Kupplung

 

 - Kevlar-Keilriemen

 

 - Variolüfterrad

 

 

 

 

Beschleunigung

 

 - Luftfilter

 

 

 

 

ca. 8-9 PS*

 

 - Vergaserhauptdüse

 

 

 

 

 

Race-Tuning

 - 70cc Racing-Zylinder

 - Sport/Racing-Auspuff

 

 - langes Getriebe

 

 - Variomatik

 

 - Wandler hinten

 

 - verstärkte Kurbelwelle

bis ca. 120 km/h

 - Zündkerze

 

 - Variogewichte

 

 - Kevlar-Keilriemen

 

 - Gegendruckfeder

 -Variogewichte

 

 - Tuning CDI

bedingt

 - Ansaugstutzen

 

 - Racing-Kupplung

 

 - Variogewichte

 

 - verstärkte Kupplungsglocke

Alltagstauglich

 - Vergaser

 

 - Variolüfterrad

 

 

sehr gute

 - Luftfilter

 

 

Beschleunigung

 - Carbonmembranen

 

 

ca. 10-12 PS*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* PS-Angaben in Hinterradleistung - Durchschnittswerte ermittelt auf dem Prüfstand. Motorleistung ca. 20 % höher. Die meisten Serienmotoren haben ca. 3 - 3,5 PS Hinterradleistung

 

 

 

 

   Evolution Parts   

 

Wer im Rollerrennsport vorne mitfahren will kommt um die Anschaffung der High-End Tuningteile von Polini nicht drumherum. Motorleistungen von bis zu 22 PS bei 70cc (entspricht einer Literleistung von 314 PS !!! - welches Motorrad kann solche Werte schon aufweisen) und Endgeschwindigkeit bis 150km/h. Diese Traumwerte sind allerdings nur zu erreichen wenn wirklich alle Komponenten eingesetzt werden, da sie genau aufeinander abgestimmt sind.

 

Auspuff

Der EVOLUTION Auspuff wird für die 50 und 70cc Evolution Zylinder angeboten. Extrem kurze Resonanzlänge bringt satten Leistungszuwachs erst ab 12.000 U/min und unterstützt die Zylinderfüllung bei 13-14.000 U/min.

Variomatik

Die Evolution Variatoren haben einen vergrösserten Verstellbereich, dh. Die Leistungsdrehzahl wird über ein breiteres Geschwindigkeitsband gehalten. Das Kit beinhaltet fertig ummantelte Gewichte, das Lüfterrad, Führungskalotte und Montageteile für original und Polini Kurbelwellen, sowie verschiedene Ausgleichsscheiben zum Abstimmen.

 

Zylinder

Das Herz des Evolution-Motors. Aluzylinder mit 70cc oder 50cc, superharter Chrom/Nicasil beschichteter Laufbahn. Riesiger 2-geteilter Auslass der sich fast über die gesamte Zylinderbreite zieht. 6 gewaltige Überströmkanäle. Der Zylinderkopf besteht aus 2 Teilen und sorgt für ein Verdichtungsverhältnis von 1:16 ! Der Kolben ist mit einem verchromten Kolbenring ausgerüstet. Leistungsausbeute bei den 70cc Zylindern bis zu 22 PS möglich !!!

Racing Kurbelwelle

Die POLINI Kurbelwellen halten Drehzahlen bis über 16.000 U/min aus. Beide Kurbelwellen sind vollrund und mit Kunststoffstücken ausgegossen, dadurch erhöht sich die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, was zu besserer Zylinderfüllung führt, gleichzeitig wird die Leistungsdrehzahl angehoben - und damit auch die Leistung gesteigert.

  Wandlerscheibe

Die EVOLUTION-SpeedDrive hat einen grösseren Durchmesser als die original Wndler. Zusätzlich verfügt sie über 2 lineare Führungsschlitze mit unterschiedlichen Steigungen zum optimalen Abstimmen. Das Kit Besteht aus der beweglichen und der festen Riemenscheibenhälfte und einem längeren Kevlar-verstärkten Keilriemen. Die EVOLUTION-SpeedDrive sollte immer zusammen mit dem EVOLUTION Variaror verbaut werden. Sie läuft auch auf weniger stark getunten Motoren sehr gut.

 

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